Wer wir sind

Als Gemeinde sind wir eingebunden in die Gemeindefamilie der Anskar-Kirche Deutschland, einer jungen evangelischen Kirchengemeinschaft. Mehr Infos über die Anskar-Kirche unter www.anskar.de.

Unsere Gemeinden arbeiten in der Evangelischen Allianz mit, deren Glaubensbasis wir teilen. Die Anskar-Kirche ist Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). In Hessen und Hamburg sind unsere Gemeinden Mitglied in der regionalen Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK).

Was wir wollen

Wir sind eine Gemeinschaft von Christen, die den Namen Jesus in der Metropolregion noch bekannter machen und viele Menschen zu ihm einladen möchten. Deshalb haben wir im April 2013 eine neue Gemeinde gegründet.

Dabei nehmen wir die bestehenden Gemeinden und Werke dankbar wahr und suchen die Zusammenarbeit mit ihnen. Wir glauben, dass in unserer vielfältigen Gesellschaft eine Vielfalt an Gemeindeformen nötig ist, um die Frohe Botschaft von Jesus Christus den Menschen in relevanter Weise nahe zu bringen. Wir möchten für Menschen da sein, die verstehen wollen, was die christliche Botschaft ihnen heute zu sagen hat.

So verstehen wir uns als Erweiterung des Angebots christlicher Gemeinden in unserer Region.

Unser Name

Unsere Kirche ist nach Anskar (auch Ansgar), dem „Apostel des Nordens“ benannt. Er lebte im 9. Jahrhundert n.Chr. und brachte das Evangelium von Jesus Christus nach Norddeutschland und Skandinavien. Er war der erste Erzbischof von Hamburg und Bremen und steht als Symbol für ein Leben voller Wagemut und Leitung durch den Heiligen Geist, das unzählige Menschen mit Jesus in Verbindung gebracht hat.

Mit seinem Namen wollen wir außerdem zum Ausdruck bringen, dass wir uns bewusst als Teil der 2000 Jahre alten, weltweiten Kirche verstehen. Wir möchten mit innovativen Formen in die Zukunft gehen, ohne dabei unser geschichtliches Erbe zu vergessen. Wie Anskar wollen wir den Menschen heute sagen, dass der Glaube an Jesus Christus unserem Leben Halt und Hoffnung gibt.

Die gemeinsame Basis des Glaubens

Die Deutsche Evangelische Allianz, als ein Netzwerk von Christen, bekennt sich zu folgenden Überzeugungen:

  • Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
  • Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
  • Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
    Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
  • Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
  • Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
  • Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
  • Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846, überarbeitet 2018