Gemeindegründung in Nürnberg!

Unter dem Motto des Sonntags Kantate (Singt!) feierten wir nach langen Jahren der Vorbereitung am Sonntag, den 28. April 2013 in den Räumen unserer Gastgeber-Gemeinde „Treffpunkt 7“ in Nürnberg-Altenfurt, mit dem Gründer und Leiter der Anskar-Kirche Deutschland, Pastor Wolfram Kopfermann, Hamburg, den Gründungsgottesdienst der Anskar-Kirche Nürnberg.

Wir freuten uns über zahlreiche Gäste aus Gemeinden der Evangelischen Allianz Nürnberg. Der 1. Vorsitzende, Mathias Barthel, hieß uns in seinem Grußwort als Gemeinde im Nürnberger Südosten willkommen. Matthias Grießhammer, der Pastor unserer Gastgebergemeinde, ermutigte uns in seinem Grußwort, ein „Wohlgeruch Christi“ in unserer Umgebung zu sein (2.Kor.2,15).

Aus den Gemeinden Hamburg, Marburg und Wetzlar waren Pastoren angereist, die den Gottesdienst mit gestalteten. So wurde die neue Gemeinde gleich mit in die Anskar-Familie hineingenommen.

Beim anschließenden Empfang gab es Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, die ausgiebig genutzt wurde.

In Nürnberg begann Olaf Neumann mit seiner Frau Claudia vor sieben Jahren mit dem Gemeindegründungsprojekt. Die Gruppe ist inzwischen auf rund 50 Gottesdienstbesucher – inclusive einer großen Kinderschar – angewachsen. In der wachsenden Kinderarbeit engagiert sich seit Oktober 2012 eine IGW-Praktikantin (Institut für Gemeindebau und Weltmission) des Studienzentrums Nürnberg. Wir sind auf der Suche nach weiteren Mitarbeiter/innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.